Wie kann ich besser mit wütenden Personen umgehen?
In dem heutige Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema “Wut” – wütende Personen oder warum schreien Menschen!
Wut ist eine der stärksten Emotionen und daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie vielen Menschen Angst macht.
Ich denke, die wichtigste Erkenntnis lautet: “Ein Mensch, der schreit hat ein Problem – ein sehr großes Problem. Er ist in Not. Kann dies aber gerade nicht formulieren. Es bricht aus ihm heraus in Form von Angriffen, heftigen Vorwürfen oder zynischen Bemerkungen.
So erlebt der Gesprächspartner dies als bedrohlichen Angriff.
Je nach persönlichem Temperament wird dies beim Ihm Angst auslösen oder ihn zu einem Gegenangriff anspornen – was fällt dem ein, so mit mir umzugehen!
Nicht hilfreiches Vorgehen bei wütenden Personen
In unserer Kultur werden Wutausbrüche oft moralisch gewertet: “Der hat sich nicht unter Kontrolle!”
Was übersehen wird, hier liegt ein starker Mangel vor oder man kann sagen: “die schreiende Person hat ein Problem”.
Wutausbrüche können ihre Ursache in der Vergangenheit haben. D.h. als Kind oder als Erwachsener wurden Versprechen oder bedeutsame Ankündigungen nicht eingehalten. Das ist ein alter, chronischer Schmerz der unproportionale Wut auslöst. Es gilt das eigene System zu schützen, um jeden Preis. Leider merken diese „wie fremdgesteuerten“ Personen nicht, wie sehr sie andere Personen verletzen können.
Warum schreien wütende Personen?
Immer wieder werde ich mit dem Satz konfrontiert: “Warum schreit der jetzt so rum? Der soll sich doch zusammenreißen!”
Zunächst einmal sollten Sie wissen, es ist nicht hilfreich die Person zu verurteilen. Es hat ganz unterschiedliche Gründe, warum Menschen schreien.
- Erlerntes Verhalten – bei geringfügigem Ärger oder Unzufriedenheit wird geschrien
Kinder lernen von Ihren Eltern, dass Schreien der Weg ist, um sich Gehör zu verschaffen. - Eigene Bedürfnisse werden im Alltag gekonnt unterdrückt
Sei ordentlich, sei schnell, sei respektvoll, etc. Diese und ähnliche innere Antreiber zwingen den Menschen sich immer perfekt zu benehmen. Irgendwann aber, gleich einem Ventil verschaffen sich Ärger und Wut ihren Raum. - Überlastung im Alltag, die für Überreizung oder Überforderung sorgen. Oder auch ein durch Krankheit geschwächter Körper, der uns nicht die Kraft gibt, die wir für unsere tägliche Arbeit benötigen,
- Fürsorge für eine andere Person (ein Kind, ein Mitarbeiter…), die wir schützen möchten.
- Alte Wunden, d.h. als Kind oder als Erwachsener musste die Person erfahren, dass Versprechen oder bedeutsame Ankündigungen nicht eingehalten wurden. Ein alter, chronischer Schmerz, der jetzt in dieser Situation unproportionale Wut auslöst. Es gilt das eigene System zu schützen, um jeden Preis.
Leider merken wütende Personen nicht, wie sehr sie andere Personen verletzen können.
Notfallkoffer für heftige Streits
Wie kann ich optimal reagieren, wenn ich es mit wütenden Personen zu tun habe?
Die folgende fünf Schritte Strategie, kann Ihnen den Umgang mit schreienden Personen erleichtern.
- Anerkennen der Notsituation – volle Aufmerksamkeit schenken, zuwenden und anschauen
- Mit Namen ansprechen – Peter, es reicht dir jetzt!
- Erkannte Gefühle direkt benennen – Du bist richtig sauer!
- Den Ärger in Worte fassen – Weil du nicht gefragt wurdest.
- Erfragen, was hilfreich wäre – Was genau wäre jetzt angebracht?
Ihre Reaktion ist entscheidend
Bedenken Sie immer: Wenn Sie es in der Situation schaffen, eine wohlwollende Haltung einzunehmen und zu zeigen, dass Sie den anderen verstehen wollen, dann wird dessen Wut verrauchen.
Er hat ein Problem und will nur, dass ihn jemand versteht!
Wenn Sie Verständnis zeigen können, wird es ihr Leben leichter machen.
Aber bitte, das heißt auch, dass Sie deutliche STOPP-Signale senden müssen, wenn Ihre Grenzen überschritten werden!
Zusammenfassung des Textes:
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